Nordseeinsel Spiekeroog – ein Herbst-Tag im Watt

Spiekeroog

Watt – ein wunderbarer Tag

Nach einer erfolgreichen Sommersaison lädt die Nordseeinsel jetzt mit neuen Arrangements zum Erholen ein: Unbändig wie das Meer, zärtlich wie eine Umarmung, mitreißend wie eine spannende Geschichte und wohltuend wie ein heißer Tee nach einem wundervollen kalten Tag im Watt – kaum ein Ort ist in der kalten Jahreszeit so urgemütlich stürmisch und idyllisch wie Spiekeroog. Text: GCE, Foto: Nordseebad Spiekeroog

Wenn der klare Nordseewind weht und die Tage kürzer werden, dann kehrt auf Spiekeroog wieder die typische Ruhe der Nebensaison ein. Für viele Fans der autofreien Insel im Wattenmeer ist das die schönste und gemütlichste Zeit des Jahres, denn dann heißt es: ankommen, abschalten, durchatmen und auftanken! Spiekeroog ist ein erstklassiger Rückzugsort für naturverbundene Nordseefans, hier können Urlauberinnen und Urlauber die reine, staubfreie und salzhaltige Luft genießen und dabei die Sinne schärfen. Bei einem Spaziergang am verlassenen Strand erholen sich Geist und Atemwege und sorgen dafür, dass das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet wird. Dadurch führt schon ein Kurzurlaub zu enormer Erholung und sorgt für neue Energie. Und süße Seehunde sind auf Spiekeroog inklusive. Im Naturschutz-Gebiet der Insel finden kundige Ranger die Seehund-Bänke im weiten Wattenmeer rund um die malerische Nordsee-Insel.

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Naturschutz für die Robben

Tagesausflug zu den Seehund-Bänken: Morgens hin, abends wieder zurück: Ein wunderbarer Tag im Watt ist mit dem Spiekeroog-Tagesausflug-Plan tatsächlich ohne Übernachtung möglich: Den Alltag abstreifen und das faszinierende UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer erleben, das bewerben die Insulaner gerne, die ihre Heimat als “natürlicher Energiespender für Körper und Seele” empfinden. Das wunderschöne, vom Meer umschlungene Fleckchen Erde hat sich seine Ursprünglichkeit bewahrt, weshalb die Inselbewohner auch ihre tierischen Mitbewohner zu schützen wissen. Mit süßen Seehunden bewirbt Spiekeroog schließlich das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Naturschutz für die Robben ist den Insulanern der naturnahen Nordseeinsel bereist aus touristischen Gründen ein großes Anliegen.

Strandspaziergang auf Spiekeroog im Herbst, Fotocredit: Bildarchiv Nordseebad Spiekeroog GmbH.

Strandspaziergang auf Spiekeroog im Herbst

Die Arrangements: Von „Inselentdecker“ bis „Inselglück“…

Strandkorb-Idylle auf Spiekeroog

Ebbe und Flut: Strandkorb-Idylle auf Spiekeroog

Für die Wintersaison 2021/2022 bietet Spiekeroog eine Auswahl an Arrangements an, die jedem Gast sein ganz persönliches „Inselglück“ bescheren. Die Angebote sind, je nach Unterkunft, jeweils in vier Kategorien buchbar und gelten für die Zeiträume vom 7. November bis zum 19. Dezember 2021 und vom 4. Februar bis zum 22. März 2022. Vom Aktionszeitraum ausgenommen sind die Faschingstage vom 24. Februar bis zum 2. März 2022. Gäste, die sonntags oder montags anreisen, erhalten eine zusätzliche Übernachtung gratis dazu. Alle Arrangements umfassen drei Übernachtungen, die Überfahrt auf die Insel und zurück auf das Festland sowie den Gepäcktransport für die Hinreise. Je nach Arrangement kommen weitere Einzelleistungen dazu. Das Angebot „InselBad & DünenSpa“ umfasst zudem den zweimaligen Eintritt in das InselBad und DünenSpa. Mit dem „Inselentdecker“ erhalten Urlauberinnen und Urlauber eine Naturerlebnis- oder Nachtwanderung oder eine Dorfführung sowie das Buch „111 Orte auf Spiekeroog“. Alle Arrangements sind, je nach Kategorie, zwischen 229 Euro und 379 Euro pro Person buchbar.

Blick vom Strandzugang: Sonne geht auf am Hauptstrand der der deutschen Nordseeinsel Spiekeroog

Strandzugang bei Sonnenaufgang: Spiekeroog bei Flut am Morgen.

Nordseeinsel: Wissenswertes über Spiekeroog im Wattenmeer

Spiekeroog gehört zu den ostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer, hat eine Fläche von 18 Quadratkilometern und zählt ungefähr 800 Einwohner. Das staatlich anerkannte Nordseeheilbad verfügt über einen kilometerlangen feinen Sandstrand, kleine Wäldchen, eine reizvolle Dünenlandschaft und einen idyllischen Dorfkern. Auf der grünen Insel trübt nichts den unbeschwerten Naturgenuss, denn Spiekeroog ist autofrei.

Im Naturschutzgebiet Wattenmeer fließt ein Priel im Licht der untergehenden Sonne auf der Nordseeinsel Spiekeroog.

Spiekeroog: Im Naturschutzgebiet Wattenmeer fließt ein Priel im Sonnenlicht.

Saunieren auf Spiekeroog: Gesunde Wellness im Einklang mit der Natur

Sauna auf Spiekeroog: Inselbad & Dünen-Spa: der ideale Ort zum Aufwärmen.

Sauna auf Spiekeroog mit Blick aufs Meer

Nach einem Outdoor-Tag mit steifer Brise ist das InselBad & DünenSpa der ideale Ort, um sich aufzuwärmen. So zum Beispiel in der vielfältigen und weitläufigen Saunenlanschaft im DünenSpa: Aus der Panorama-Dünensauna können Gäste den beeindruckenden Ausblick auf die Dünen bei 90 Grad Celsius genießen. Leuchtende Salzsteine und Solevernebler sind wiederum eines der Highlights in der Salz-Sauna. Ein weiterer Glanzpunkt des DünenSpas ist die Strandsauna, in der Gäste in Strandkörben entspannen und echten Spiekerooger Sand unter den Füßen spüren. Für das InselBad und DünenSpa gibt es gesonderte Arrangements, die zusätzliche Angebote zu den inkludierten Leistungen bieten. Beim Arrangement „Inselglück“ erhalten Gäste ergänzend zu dem einmaligen Eintritt in das InselBad und DünenSpa, ein entspannendes Meersalz-Pflegebad. Außerdem gibt es in der Wintersaison auf Spiekeroog zwei neue Wellnessangebote: das „Wellnesspaket Aktivierung“ mit einem Eintritt ins InselBad und DünenSpa, einer 30-minütigen Massage sowie einem Vitaldrink, und das „Wellnesspaket Entspannung“, ebenfalls mit einem Eintritt ins InselBad und DünenSpa sowie einer 60-minütigen Ganzkörper-Wellnessanwendung mit Meersalzpeeling und einer Sanddorn-Öl-Packung.

About Reiserobby

Robert Niedermeier, Journalist (Reise, Lebensart (Food), Gesellschaft)
This entry was posted in Hotellerie, Panorama, Reisethema and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.