“Heute ist ein trauriger Tag”, leitet Martin Hikel (SPD) am Abend des 18. März 2021 die 56. Bezirksverordnetenversammlung in Neukölln ein, die erstmals auf YouTube live gestreamt wird. Bezirksbürgermeister Hikel fährt fort: “…, denn wir haben mit dem heutigen Tage den ersten toten Radfahrer in diesem Jahr zu verzeichnen, oder die Radfahrerin. Und ich bin sehr bestürzt darüber, dass wieder ein Mensch auf der Straße verstorben ist und ich möchte hier in aller Deutlichkeit sagen, dass das für uns politisch Verantwortliche ein unmittelbarer Auftrag ist, dafür zu sorgen, dass wir Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden herstellen, insbesondere für diejenigen, die aktuell die Schwächsten im Verkehr sind. Ich glaube, wir werden nie alle Unfälle verhindern können, weil menschliches Fehlverhalten immer passieren wird, aber wir können alles dafür tun, Unfälle durch Infrastruktur-Maßnahmen zu verhindern.”
Sicherheit für die Schwächsten im Verkehr mit Infrastrukturmaßnahmen
Die Schuld den Opfern in die Schuhe zu schieben, verurteilt Martin Hikel indes scharf, rief die digital zugeschalteten Bezirksverordneten zu einer Gedenkminute auf und appellierte im Anschluss an die BVV-Teilnehmenden, ihrer politischen Verantwortung gerecht zu werden. Starke Worte vom Bezirksbürgermeister, der sich schon bald im Wahlkampf befindet, aber tatsächlich hat sich das Fahrradfahren in Neukölln in den letzten Monaten bereits freundlicher und auch sicherer gestaltet. Pop up-Radwege schaffen mehr Sicherheit, aber noch immer ist’s ein abenteuerliches Wagnis in Berlin-Neukölln mit dem Rad unterwegs zu sein. Falschparker:innen, zugestellte Radwege, der Hang zum riskanten Regelverstoß, aggressive, soziale Verwahrlosung und blecherner Sozialdarwinismus stressen mutige Radfahrende in ganz Berlin ungemein.
Mehr Autokorrektur wagen: Gewinnt SPD Abstand zur Autogerechtigkeit?
“Also müssen wir hier Lösungen finden, die auf der Hermannstraße so aussehen werden: Eine Fahrspur, eine Radspur, Lieferzonen, die nachts Parkplätze sind. Der Umbau erfordert an manchen Stellen planerischen Aufwand.” (Marko Preuß, SPD, NK)
Der normalisierte, kollektiv klimaschädliche Autowahnsinn kostete 2020 19 fahrradfahrenden Radverkehr-Teilnehmerinnen das Leben. Viele wurden von abbiegenden LKW-Fahrenden übersehen und erfasst. Rund 100 Menschen nahmen am Donnerstag an der Oderstraße an einer Gedenk-Kundgebung zu Ehren der getöteten Radfahrerin teil. Auch dieses Mal kostete ein PS-starker LKW einer Verkehrsteilnehmerin auf einem ungeschützten Rad das Leben: “Wir kämpfen für ein Neukölln, in dem die Schwächsten geschützt werden. Wir hören nicht auf, unsere Forderungen vorzubringen”, schreibt die Bürgerinitiative “Hermannstraße für Alle” auf Twitter vormittags in Richtung Martin Hikel: “Hoffentlich folgen auf Worte schnell Taten.”
Und schon am am 23.März 21 sensibilisiert Polizei die Schwächsten!
https://twitter.com/BVerkehrswende/status/1374400630119272460
Neukölln: Lebensgefährliche soziale Verwahrlosung im Stadtverkehr
Neulich bin ich von einem Autofahrer als F*tze beschimpft worden, als ich hier in der Oderstaße mit dem Rad unterwegs war.
Gestern ist an genau der Stelle eine Radfahrerin von einem Lkw totgefahren worden, der sie beim Rechtsabbiegen "übersehen" hat.Ich bin es so leid einfach!! pic.twitter.com/VSrxVPMKv3
— Lara (@lara_eck) March 19, 2021
Rund 100 Menschen haben mit uns der getöteten Radfahrerin gedacht heute. Wir kämpfen für ein #neukölln , in dem die Schwächsten geschützt werden. Wir hören nicht auf, unsere Forderungen vorzubringen. @martinhikel , hoffentlich folgen auf Worte schnell Taten. #visionzero #tempo30 pic.twitter.com/LdAV89lDb9
— Hermannstr4alle (@hermannstr4alle) March 18, 2021
56. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln
Viel Autogerechtigkeit: Keine freie Fahrt für freie Bürger:innen
https://twitter.com/dReiLX/status/1371827427400429568
Twitter-Debatten: Normalisierter Autowahnsinn bröckelt deutschlandweit
“Es geht aber um die Umverteilung von Platz in der Stadt! Und das tut eben weh. Diese Harmonie-Ding von Franziska Giffey (SPD) funktioniert so nicht. Und U-Bahnen bauen dauert ewig und löst deshalb noch keine Probleme. Aber wir werden ja sehen, wer euch im Herbst dafür dann wählt.”
https://twitter.com/BVerkehrswende/status/1373306348180541443
https://twitter.com/berlin_radler/status/1373006132730601484
https://twitter.com/autofreieKieze/status/1371427574061096965
"Berlin, bring endlich ein vernünftiges #Radnetz auf die Straße und die Radfahrenden werden folgen! Angesichts der Klimakrise brauchen wir jede:n, der gern aufs Rad umsteigt!",
fordert unsere Sprecherin @LisaFeitsch heute beim #Klimastreik #AlleFür1Komma5 für @Strassen_f_alle! pic.twitter.com/EUJPeWpxUr— ADFC Berlin e.V. (@ADFC_Berlin) March 19, 2021
Wenn lange vorher schon klar war, wo die Debatte hinführt, und, man erinnere sich, alles fing damit an, dass eine Radfahrerin gestern tödlich überfahren wurde. Dahin führt die Debatte: 'Geht halt nachts nicht aus dem Haus bei Überfall. Haltet euch mit Rad halt fern von Straßen.' https://t.co/mAw0WcNJnz
— Markus Quetsch (@marq_us) March 19, 2021
Es wird niemals eine Verkehrswende mit „sowohl als auch“ Komplett-Ansatz geben. Das kann nicht klappen, wenn eines der Verkehrsträger 2/3 des Platzes benötigt, aber nur 28% Verkehrsleistung hat. Auto wurde 70 Jahre bevorzugt.
— autofreiberlin (@autofreiberlin) March 19, 2021
https://twitter.com/berlin_radler/status/1372808017465409538
https://twitter.com/marq_us/status/1372643127849279493
Heute Morgen hat auf der Oderstraße ein rechts abbiegender LKW-Fahrer eine Radfahrerin erfasst und tödlich verletzt. Die Radfahrerin war auf gerader Strecke unterwegs. Ein furchtbarer, schrecklicher Unfall, meine Gedanken sind bei den Freund:innen und Angehörigen. pic.twitter.com/FIUPQZumJl
— Martin Hikel (@martinhikel) March 18, 2021
Wir trauern. Eine Schwerverletzte und eine getötete Radfahrerin in #neukölln in 2Tagen. Die Oderstr. ist die Umfahrung der gefährlichen #hermannstraße . Herr Hikel, Sie wissen, warum es uns nicht schnell genug gehen kann mit dem #radwegjetzt @martinhikel @papapreuss @BerlinNkl
— Hermannstr4alle (@hermannstr4alle) March 18, 2021
https://twitter.com/RobbyTipps/status/1372610406120837120
https://twitter.com/MonikaHerrmann1/status/1372313465969377292
https://twitter.com/berlin_radler/status/1372492717901688832
»Der politische Wille zur #Verkehrswende kommt nicht auf der Straße an«, so @bikeberlin13 zur Lage in #Berlin bei Vorstellung des #ADFC-Fahrradklimatests. via @Maritim2000 https://t.co/a2jhxJxzgR via @ndaktuell
— Nicolas Šustr (@NicolasSustr) March 16, 2021
In ganz Deutschland ist die Situation nicht besser: Beispiel Wiesbaden
#Fahrradalltag in #Fahrradstraße #Wiesbaden. Jeden Tag, den ganzen Tag. #Autoidioten und #Behördenversagen #Symbolbild#RunterVomRadweg pic.twitter.com/IGCfh3sDk6
— Heizer.bsky.social (@heimann_zerner) March 17, 2021
[…] alle und anderen Akteuren fand im April endlich eine Bezirksratsversammlung (Ratssitzung) zum Thema Radverkehr in Neukölln mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel statt und er versprach, dass die Hermannstraße noch 2021 […]