Testpflicht light für Reiserückkehrer

Berlin

Lässig, fahrlässig

Die Testpflicht für Reiserückkehrer kommt in Berlin 18 Monate nach Pandemie-Beginn, aber "Wir haben keine Zeit zu verlieren." Was bizarr widersprüchlich klingt, ist Realität im Reiseland Berlin. Der Regierende Bürgermeister von Berlin will Testpflicht indes nur stichpunktartig durchführen. Eine Testpflicht ist das nicht wirklich, aber fahrlässig.

Fast zwei Jahre (18 Monate) nach dem ersten Corona-Fall in Deutschland, überlegt die Landesregierung in Berlin, ob Reiserückkehrer:innen verpflichtend auf eine Covid-19-Infektion getestet werden sollten. Gut ist, der Regierende Bürgermeister hat sich durchgerungen, zum 01. August 2021 die Testpflicht für “Auslandsrückkehrer” einzuführen. Schlecht ist, dass diese Testpflicht wohl gar keine wirklich verpflichtende Testpflicht für Reiserückkehrer* darstellt. Der Regierende Bürgermeister Müller stellt nämlich gegenüber der Berliner Presse klar, dass die Testpflicht wohl tatsächlich so schnell wie möglich kommen sollte, aber konsequente Kontrollen nicht zu stemmen seien: „Es wird nur stichprobenartig möglich sein. Aber ich finde, auch das hilft schon.“

“Wir haben von Seiten der Länder seit Wochen darauf gedrungen, dass mehr passiert und die Bundespolizei stärker kontrolliert. Wenn es Anfang August kommt, ist es gut, aber überfällig und sollte auch umgesetzt werden.” (Müller)

“Die ab morgen geltende Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer kann von der Bundespolizei nur stichprobenartig durchgeführt werden. Das sagte Andreas Roßkopf von der Gewerkschaft der Polizei im WDR. “Kurios” sei, dass man bisher auch noch auf einen “konkreten Einsatzbefehl” warte.” (WDR-Tweet)

Image

Berlin leger: Testpflicht light für Reiserückkehrer und eh keine Impfpflicht

Besser als nichts, das stimmt, aber eine Formulierung wie “Testpflicht” insistiert doch, dass alle Menschen, die von einer Urlaubs- oder Geschäftsreise im Ausland nach Berlin zurück kehren, auch wirklich verpflichtet sind, sich testen zu lassen. Logistisch ist es wohl tatsächlich mit einem hohen Aufwand verbunden, jeden Reiserückkehrer bei der Heimreise zu kontrollieren. Aber die Arbeit wäre es wert, denn sonst droht ein Anstieg der Neuinfektionen, wenn tausende kontaktfreudige und eher nicht auf Abstand und Isolation bedachte Mallorca-Veteranen heim in die Hauptstadt kehren. Das ist lebensgefährlich, denn noch immer ist die Mehrheit der millionenfachen Bevölkerung in Berlin nicht vollständig geimpft worden. Denn eine Impfpflicht gibt es schon gar nicht. Das sei der Bevölkerung nicht zumutbar. Auch dieses Scheinargument vorzuschieben, ist grob fahrlässig.

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier

Vorteile für Geimpfte: Quarantäne entfällt für Reisende und Rückkehrer

“Für Reisende aus einem Hochrisikogebiet gilt: Geimpfte und Genese können problemlos nach Deutschland einreisen. Alle anderen müssen zehn Tage in Quarantäne. Eine Freitestung mit PCR-Test ist nach fünf Tagen möglich. Für Kinder unter zwölf Jahren endet die Quarantäne automatisch nach fünf Tagen. Wer aus einem Gebiet mit besorgniserregenden Virusvarianten kommt, muss auf jeden Fall für zwei Wochen in Quarantäne, und alle müssen einen Test vorlegen, auch Geimpfte und Genesene. Aktuell zählen zum Beispiel Südafrika und Brasilien zu Virusvariantengebieten.” (Tagesschau.de)

18 Monate nach Pandemie-Beginn hat Berlin keine Zeit zu verlieren

About Reiserobby

Robert Niedermeier, Journalist (Reise, Lebensart (Food), Gesellschaft)
This entry was posted in Blogbuch, Hintergrund and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert